Mobirise

Mein Projekt „Wasserfarben“

Zur Entstehungsgeschichte von „Wasserfarben“

Bei Wanderungen auf Samos und in meiner Heimat, dem Bergischen Land, entdeckte ich beim Fotografieren an Wasserläufen und am Meer die ausdrucksvolle Vielfarbigkeit und Brillanz von Wasser.

Die Ergebnisse der fotografischen Experimente sind selten vorhersehbar, nicht planbar. Durch die Bewegung des Wassers, Lichteinflüsse und Spiegelungen entstehen komplexe Kompositionen, die ich seit Frühjahr 2016 in Form von Nahaufnahmen in meiner Fotoserie „Wasserfarben“ festhalte.

In der Regel sind es Ausschnitte aus den Aufnahmen, die zu meinen „Foto-Gemälden“ werden. Ich betrachte meine Arbeit deshalb nicht als fotografische Arbeit, sondern möchte sie Fotomalerei nennen. So präsentiere ich meine Fotos, wegen ihrer immer wieder überraschenden Ähnlichkeit zur Malerei, sehr gerne auf Leinwand gedruckt.

Ich stelle Ihnen mein Projekt hier nach „Jahreszeiten“ sortiert vor, da die Einflüsse der Jahreszeiten unterschiedliche Qualitäten und Wirkungen entstehen lassen.

Mobirise

Frühlingsfarben

„Frühlingsfarben“ entstand auf Kreta und im Oberbergischen Land

Mobirise

Sommerfarben

„Sommerfarben“ entstand in der Ägäis, auf der griechischen Insel Samos

Mobirise

Herbstfarben

„Herbstfarben“ entstand am Niederrhein

Mobirise

Winterfarben

„Winterfarben“, ein Wasser-Eis-Projekt, entstand im Bergischen Land

Mobirise

Spiegelfarben

Entstanden am Grevelingenmeer in den Niederlanden

Mobirise

Wie gemalt ...




© Copyright 2023 Karin Gille - Fotomalerei - All Rights Reserved
Impressum | Datenschutz